Geschichte

Die Gemeinde umfasst 9,33 km² und liegt auf 234 m Seehöhe.
Neumarkt hat 1806 Einwohner (Stand 1.1.2012 Statistik Austria).

Das Rathaus

Das Rathaus wurde um die Mitte des 16. Jahrhunderts als Mauthaus errichtet. Wegen des Ybbsüberganges mussten alle Benutzer der Reichsstraße Maut zahlen. Der prächtige Renaissancebau wurde auch als Freihaus bezeichnet, da dorthin geflüchtete Verbrecher nicht verurteilt werden durften.
1645 erwarb Joachim Freiherr von Windhag die Maut mit dem Gebäude und ließ damals alle seine Besitzungen beschreiben und zeichnen. So ist uns auch heute noch das Bild vom alten Mauthaus erhalten. Über die Zinzendorfer kam das Gebäude an die Fürsten Starhemberg, von denen es 1872 die Schulgemeinde Neumarkt pachtete, schließlich 1882 kaufte und es 80 Jahre als Schule nutzte.

Drei große Wappenfresken zieren die Fassade: In der Mitte das Marktwappen von Neumarkt, links das starhembergische Prunkwappen mit der Zackenkrone und den fünf Pfauenfedern, rechts das Windhagische Wappen mit Wappentieren im Aufsatz.

Heute beherbergt es die Gemeindeverwaltung, das Schul- und Heimatmuseum und 3 Büros. Foto vom Mauthaus 1649

Foto vom Gemeindeamt Neumarkt/Ybbs

 

Kemmelbach

Foto vom Schloss Neudenburg in Kemmelbach

Herausragendes Bauwerk in Kemmelbach ist das Schloss, das ein Nachfolgebau der Neudenburg ist, die Anfang des 19. Jahrhunderts abgetragen wurde. Das Gebäude befindet sich nun in Besitz der Lebenshilfe Niederösterreich und beherbergt die Tagesheimstätte der Lebenshilfe und eine Kapelle der Pfarre Neumarkt/Y.

Pfarrkirche

Foto von der Pfarrkirche Neumarkt

Die Datierung des Baues der Kirchen von St. Martin und Neumarkt fällt in die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts. Der Altbau der Pfarrkirche zeigt ein mittelalterliches Erscheinungsbild. 1990 wurde mit dem Umbau der Kirche begonnen, der am 29. März 1992 abgeschlossen wurde.

 

Foto von der Chronik Neumarkt an der Ybbs

Näheres in unserer Chronik
"Zeitenwandel"
Neumarkt an der Ybbs im Spiegel der Geschichte
(Verfasser: Roman Faux)